fix bar

Trägerschaft
Die Waldspielgruppe ist ein Angebot des Elternvereins Schafisheim.

Eintritt/Aufnahme
Nach den Sommerferien beginnt die Waldspielgruppe in der 1. Schulwoche. Die Waldspielgruppe bietet Platz für 12 Kinder, danach wird eine Warteliste geführt. Bei genügend Anmeldungen behält sich der Elternverein vor einen weiteren Spielgruppentag anzubieten. Aufgenommen werden Kinder welche eineinhalb Jahre vor dem Kindergarteneintritt stehen (Stichtag 31. Dezember 2017). Schriftliche Anmeldungen sind verbindlich. Die Anmeldung gilt für ein ganzes Waldspielgruppenjahr. Kinder mit Wohnort in Schafisheim haben bei der Anmeldung Vorrang, auswärtige Kinder werden aufgenommen, sofern es freie Plätze hat.

Austritt
Der Austritt aus der Waldspielgruppe erfolgt nach Absprache mit der Leiterin auf Ende Quartal. Kann der Spielgruppenplatz jedoch durch ein Kind auf der Warteliste besetzt werden, ist ein Austritt per sofort ohne Kostenfolge möglich.

Zeiten/Ferien
Die Waldspielgruppe findet jeden Dienstag von 8.30 Uhr - 11.30 Uhr (3 Stunden) statt. Bei extremen Wetterbedingungen (Sturm, Gewitter) wird die Waldspielgruppe wenn möglich in das Spielgruppenlokal verlegt oder gegeben falls abgesagt. Die Kinder sollten rechtzeitig zum Spielgruppenstart gebracht und müssen pünktlich zum Ende abgeholt werden. Bei Zuspätkommen (> 5 Minuten), ohne rechtzeitige Kenntnisnahme der Spielgruppenleiterin, wird eine zusätzliche Zahlung von 25.- Franken pro Mal fällig. Ein Elternteil bzw. eine Bezugsperson sollte, während das Kind die Spielgruppe besucht, jederzeit für den Notfall erreichbar sein. Sollte dies nicht gewährleistet werden können, muss eine weitere Kontaktperson angegeben werden. Während der Schulferien der Gemeinde Schafisheim bleibt die Waldspielgruppe geschlossen.

Absenzen
Bei Krankheit oder Ferienabwesenheit des Kindes wird der Waldspielgruppenplatz freigehalten und bleibt zahlungspflichtig. Wir bitten bei allen Absenzen um eine rechtzeitige telefonische Abmeldung beim Waldspielgruppenteam. Muss sich die Leiterin an einem Morgen krankmelden, sind wir bemüht den Ausfall mit einer Leiterin aus unserm Team abzudecken, sofern das möglich ist. Kommt es trotzdem zur Absage des Spielgruppenmorgens, sind pro Quartal zwei krankheitsbedingte Ausfälle der Leiterin ohne Rückerstattung möglich. Ab dem 3. Ausfall werden den Familien die Kosten für den Spielgruppenmorgen in bar zurückerstattet.

Kosten pro Quartal
Mitglieder des Elternvereins Schafisheim bezahlen Fr. 250.- pro Quartal, Nichtmitglieder oder auswärtige Kinder Fr. 290.- pro Quartal für einen wöchentlichen Waldspielgruppenmorgen.

Sicherheit und Hygiene
Von April bis Oktober ist Zeckenzeit. Schutz bieten lange Hosen und langärmelige Kleidung. Nähere Infos unter www.zecke.ch. Der Fuchsbandwurm wird über den Kot des Fuchses ausgeschieden und verbreitet. Händewaschen vor dem Essen gehört daher auch im Wald dazu. Den Kindern steht ein Chemie-WC zur Verfügung. Die Waldspielgruppe wird durch ein ausgebildetes Leiterinnenteam geführt.

Ausrüstung
Der Witterung entsprechende Kleidung und Ersatzkleider. Die Leiterinnen sind mit Notfallapotheke, Mobil-telefon und Wasser ausgerüstet.

Versicherung
Die Kinder sind in der Waldspielgruppe gegen Unfall versichert.

Informationsmaterial
Detailinformationen zu den einzelnen Punkten werden nach der Anmeldung verschickt.

Weitere Auskünfte/Fragen
Bitte wenden Sie sich an die Waldspielgruppenleiterin: Rosi Graf, Schafisheim (077 444 21 84).

Kontakt Elternverein/Anmeldung
Die Anmeldung für das kommende Spielgruppenjahr wird im Frühling per Post an alle Kinder verschickt welche eineinhalb Jahre vor dem Kindergarteneintritt stehen.

Jana Bedon
Grienlochstrasse 4